Feuerwehr Aldingen ab sofort digital unterstützt im Unwettermodus

Auf dem Führungskräfte Seminar in Kirchen-Hausen 2022 wurde von Kreisbrandmeister Andreas Narr ein Konzept vorgestellt, ab wann es empfehlenswert ist die Abarbeitung von Flächen- bzw. Unwetterlagen aus einem Führungshaus heraus zu koordinieren und zu leiten.

Bei den 2016-2018 ausgeführten Umbaumaßnahmen wurde extra dafür ein großer Raum, der vorhandenen Bausubstanz für solche Szenarien vorbereitet. Dieser Raum hat sich von seiner Größe und der direkten Nähe zur Kommunikativen Schnittstelle nach außen perfekt angeboten. Er wurde aber bisher nie so richtig ausgestattet und nutzbar hergerichtet. Durch dieses vorgestellte Konzept hat man sich nun dazu entschlossen, dieses so kostengünstig als möglich, aber doch effizient auszustatten, um im Ernstfall vernünftig diese Lagen abarbeiten zu können. Es wurden 2 Whiteboard Tafeln und auch etwas Büromaterial besorgt.

Da die Feuerwehr Aldingen schon seit 2017 mit der Software „FE“ von ALAMOS einsatz unterstützend arbeitet, lag es ja schon auf der Hand, dass hier eine digitale Lösung in irgendeiner Form zur Anwendung kommen wird. So wurde nach einer bedienerfreundlichen, übersichtlichen, einfachen und doch automatisierten Lösung gesucht und hier wollen wir diese Lösung nun vorstellen.

Da hier eine direkte Alarmierung der ILS Tuttlingen, via Mail-Alarm und Anbindung an die WDX3 Schnittstelle vorhanden ist, galt es nur noch die verschiedenen Eingänge miteinander an der entsprechenden Stelle zu verknüpfen und eine Visualisierung und Automatisierung aufzubauen.

Ein vorhandenes Großdisplay wurde hier installiert und im Netzwerk integriert. Ein weiteres kleineres Display wurde ebenfalls als Erweiterung installiert, auf welchem die Verwaltung und ebenfalls Visualisierungen stattfinden.

Das Großdisplay dient in verschiedenen Ansichten des „AMweb“ zur Unterstützung und Visualisierung von Karten und Listen der Einsatzstellenübersicht. Extra für Unwetterlagen wurde in der Software „FE“ ein separater Benutzer „Unwetterlage“ angelegt, welcher am erweiterten Bildschirm die kpl. Verwaltung der Einsatzstellen für das Display im Führungshaus und Informationsweiterleitung an die Einsatzstellen übernehmen kann.

Treffen nun Alarme mit kleinen Unwetter Stichworten in FE über Mail-Alam an, werden diese automatisch auch dem Benutzer „Unwetterlage“ zugeteilt, damit dieser im Führungshaus immer die Übersicht aller Einsätze hat, sollte die Lage eskalieren. Sollte nun, auf Grund der Unwetterlage im Landkreis, die ILS in den „Unwettermodus“ wechseln, werden nur noch zeitkritische Einsätze über DME alarmiert, weitere Einsatzstellen im Bagatellebereich kommen in weiteren Emails, welche von FE selektiert und ebenfalls ins Führungshaus geleitet. Ein Eintreffen von weiteren Einsätzen/Einsatzstellen wird akustisch und optisch signalisiert.

Der Bearbeiter „Unwetterlage“ hat hier nun die Möglichkeit durch Vorlagen über die Benutzeroberfläche, die Einsätze über verschiedene vorgegebene Abläufe automatisiert in die Einsatzstellen Liste, welche ebenfalls extra dafür erstellt wurde, fortlaufend einzutragen. Gleichzeitig mit dem Eintragen in diese Übersicht werden die Einsatzstellen je nach Ortsteil an Führungskräfte entweder in Aldingen oder Aixheim über die APP aPager verteilt. An das Tablet im Kommandowagen werden alle Einsatzstellen gepusht, da auch hier ein gewisser Überblick erforderlich ist. Von diesem Tablet im Führungsfahrzeug ist es ebenso möglich Einsatzstellen von extern (dritten) gemeldet in die Liste einzutragen. Ebenso hat der Bearbeiter „Unwetterlage“ die Möglichkeit gezielt Informationen an die Kommandanten, bzw. Führungskräfte der Ortsteile zu senden. Für jeden Informations / Einsatstellenverteiler Push gibt es die Möglichkeit einer freien Rückmeldung der Kommandanten/Führungskräfte, diese kann wiederum in FE eingesehen werden, ohne miteinander zu funken oder telefonieren zu müssen.

Über eine frei verfügbare Website werden die verschiedenen Einsatzstellen im Gemeindegebiet markiert und mit Informationen versehen. Zur Visualisierung kann jederzeit auf die Karte auf dem Großdisplay zugegriffen werden. ( hier sind bereits Überlegungen einer weiteren großen Anzeige am Start )

Durch das Wechseln der Fenster kann immer alles eingesehen werden.

Sollte die Technik hier total ausfallen, funktioniert selbstverständlich alles wie bisher redundant an den Whiteboards und in Papierform.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Daniel Maurer (Admin ILS), welcher sich jederzeit mit seinen Ideen bezüglich webserver und automatischer Visualisierung hier eingebracht hat.