Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aldingen 2022

Am 18.03.2022 konnten wir, nachdem die letzte Jahreshauptversammlung im Jahr 2021 abgesagt werden musste, wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten. Diese hielten wir in unserer Fahrzeughalle ab. Wir durften den stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder, unseren Bürgermeister Ralf Fahrländer und zwei Kollegen des DRK, Wolfang Voit und Heinrich Sapski als Gäste bei uns begrüßen. Der Abteilungskommandant Ralf Mahlinger aus Aixheim war ebenso zu gast. Schon jetzt, dürfen wir uns dafür bedanken! 

 

Zu Beginn begrüßte der Kommandant der Feuerwehr Aldingen, Gerd Borchert, alle Gäste und bedankte sich für ihr kommen. Anschließend wurde eine Schweigeminute für den im vergangenen Herbst verstorbenen Ehrenkommandant Alwin Strohm abgehalten. 

Nach dieser erläuterte 

Gerd Borchert, was in den letzten 2 Jahren alles passiert ist und ließ die Jahre 2020 und 2021 revue passieren.

 

Im Anschluss durften wir die Berichte der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr und des Kassierers hören.

 

Daraufhin begab sich Bürgermeister Ralf Fahrländer zu Wort. Dabei lobte er die Aldinger Wehrleute und bedankte sich für ihren vorbildlichen Einsatz in den aktuell sehr schwierigen Zeiten. So war es dann auch kein Problem für ihn, die Entlastung vorzunehmen.  

Es folgte eine kleine Ansprache des Abteilungskommandanten aus Aixheim, Ralf Mahlinger.

 

Auch an diesem Abend durften wir voller Stolz 12 Ehrungen und 2 Beförderungen aussprechen. Befördert wurden David Tenten und Fabian Gerster zum Feuerwehrmann. Diese haben bereits zu Beginn des Jahres die Grundausbildung in Aldingen absolviert. Leider in Abwesenheit durften wir Michael Ruhnau zum Löschmeister befördern. Er befand sich bereits zu Beginn des Jahres 2021 auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und beendete dort seinen Gruppenführerlehrgang. 

 

Es konnten wie eben erwähnt, 12 Ehrungen ausgesprochen werden, die insgesamt beeindruckenden 325 Jahren Einsatzbereitschaft entspricht.

Geehrt wurden Laura Wackerle und Urs Haller für 10 Jahre Feuerwehrdienst, Sebastian Gerster, Florian Ilk und Michael Ruhnau für 15 Jahre, Daniel Grujic für 20 Jahre, Rene Gründig und Stefan Öfinger für 25 Jahre und Gerd Borchert, Stefan Hux und Dietmar Guldi für 40 Jahre. 

Für eine beeindruckende Feuerwehrdienstzeit von 70 Jahren wurde Hans Jörg Hux geehrt. Diese lange Zeit ist selten und darf äußerst geehrt werden. 

 

Anbei diesen vielen Ehrungen und Beförderungen hielt auch Klaus Vorwalder einige Worte ab und betonte explizit, wie wichtig die Aufgabe der Feuerwehr ist.

 

Die Feuerwehr Aldingen bedankt sich bei ihren Kameraden und allen Gästen, die uns an diesem Abend besucht haben.