Alarmvisualisierung

Seit mehreren Jahren wird bei der FF Aldingen der digital gesendete Alarm bereits in Großdarstellung auf einem Monitor abgebildet, um Ablesefehler auf dem kleinen Display des DME zu vermeiden.

Hier wird die technische Umsetzung und der Ablauf dieser Visualisierung erklärt.

Anfang 2016 wurde hier auf eine Software der ALAMOS GmbH aus Augsburg umgestellt. Das Produktportfolio , die Flexibilität und auch der Preis konnte aus mehreren Wettbewerbern hier deutlich punkten und diese Entscheidung wurde bis heute nicht bereut. Nachdem hier auf einem Monitor begonnen wurde, konnte nach erfolgtem Erweiterungsbau der Wache nun die Informationsanzeige im Ruhemodus und Visualisierung eines Alarm auf mittlerweile 2 Monitoren in 24 Zoll und 2 Monitoren in 43 Zoll erweitert werden.

Diese Software, welche auf einem eigens dafür angeschafften PC läuft, nimmt die Alarme über USB Schnittstelle angeschlossenen digitalen Meldeempfänger entgegen und wertet diesen intern aus, im Bedarfsfall werden diese Informationen mit weiteren hinterlegten Daten aus dem System ( Objekten ) und aus anderen Datenbanken ( wasserkarte.info ) aufbereitet. Diese  gesammelten Informationen, werden innerhalb weniger Sekunden nach Alarmeingang über die App aPager auf die Smartphones der alarmierten Kameraden gepusht und an die 4 Alarmmonitore innerhalb der Wache gesendet. Es erfolgt ein Wachalarm und eine Durchsage der wichtigsten Einsatzdaten erfolgt für 15 Minuten im Abstand von jeweils einer Minute. Alle Alarme werden AES 256 Ende-zu-Ende verschlüsselt versendet.

Gleichzeitig wird pro alarmiertes Einsatzmittel der Feuerwehr Aldingen eine Alarmdepeche mit maximaler Information Duplex gedruckt. Gewisse Funktionsträger können ab diesem Zeitpunkt Rückmeldung über das Smartphone abgeben, ob sie am Einsatz teilnehmen, oder verhindert sind.

Des weiteren wird der Alarm ebenfalls an ein Tablet gepusht, auf welchem das Objektverzeichnis, eine weitere App der ALAMOS GmbH installiert, und mit der Software abgeglichen wird. Hier stehen dem Einsatzleiter stets wichtige Informationen vor Ort bereit. Ist für eine Alarmadresse ( Objekt ) ein Feuerwehrplan vorhanden, beginnt die LED Leiste am Ordnerschrank zu blinken, als Zeichen dafür, den vorhandenen Feuerwehrplan Ordner aus dem Schrank mitzunehmen.

Das komplette System ist eine Kombination aus verschiedensten Programmen und Features.

Hauptbestandteil des System ist die Software „firEmergency 2“ der ALAMOS GmbH, die Auswertesoftware „BosMon“, die Auswertesoftware „FMS32“, die Auswertesoftware „AllFMS“, Datenbank zur Verwaltung von Hydranten; wasserkarte.info, eigens entwickelte HOTKEY Anwendungen zum Auslösen eines

Demonstrations-Alarms und zum Rücksetzen der Alarmmonitore in den Ruhebildmodus.

Die Alarmlicht- und Alarmtürsteuerung wird über einen weiteren digitalen Meldeempfänger softwareunabhängig über die Gebäudesteuerung angetriggert.

Alle dargestellten Alarme sind frei erfunden

Bildschirme im Ruhemodus

Auf diesen beiden 43" Bildschirmen werden anstehende Termine sowie Wetterdaten dargestellt.

Diese Bildschirme hängen so, dass Sie von der Mannschaft im Umkleidebereich optimal gesehen werden können.

Weitere Informationen über aktuell verfügbares Führungspersonal, besondere Verkehrsbehinderungen und G26.3 Untersuchungen werden auf einem weiteren Bildschirm dargestellt.

Auf dem zweiten kleinen Bildschirm wird der Status über die Fahrzeuge, die für das Gemeindegebiet Aldingen relevant sind, dargestellt.

Außerdem werden Informationen zu den nächsten Übungsdiensten angezeigt.

Bildschirme im Alarmfall

Im Alarmfall werden auf den beiden großen 43" Bildschirmen Informationen zum Einsatz dargestellt. Hierzu gehören: Adresse, Stichwort, Eingesetzte Fahrzeuge, Dauer seit Alarm, zugehöriger Feuerwehrplan...

Auf dem zweiten Bildschirm werden die Rückmeldungen der Führungskräfte angezeigt. Außerdem sieht man wer aktuell Zugführer vom Dienst ist.

Auch zur schnellen Übersicht werden die Hydranteninformationen rund um die Einsatzstelle angezeigt.

Zu guter Letzt wird auf dem dritten Bildschirm der schnellste Anfahrtsweg sowie eine Detailansicht der Einsatzstelle mit Informationen zu den verfügbaren Hydranten dargestellt.

Diese Informationen liegen auch für jedes Fahrzeug im Drucker, damit der entsprechende Gruppen- Zugführer während der Anfahrt schon möglichst viele Informationen zur Verfügung hat.

App-Alarm, Feuerwehrpläne, Ablaufdiagramm

Hier ist die Ansicht der Alarmierung auf dem Smartphone per Push Nachricht in die App. Somit besteht die zusätzliche Möglichkeit den Alarm zu empfangen wenn aus bestimmten Gründen kein Empfang mit dem Funkmeldeempfänger bestand. Gewisse Funktionsträger können ab diesem Zeitpunkt Rückmeldung über das Smartphone abgeben, ob sie am Einsatz teilnehmen, oder verhindert sind.

Hier sind die Feuerwehrpläne zu bestimmten Objekten in der Gemeinde gelagert. Wenn es einen Alarm mit hinterlegtem Plan gibt, leuchtet die LED Leiste, damit der Zugführer optisch nochmals darauf hingewiesen wird.

Schematische Darstellung des Ablaufs in der Software auf bestimmte Ereignisse