Gute Kameraden -

Die Altersgruppe

Der aktive Feuerwehrdienst beginnt mit dem 18. Lebensjahr und endet mit dem 65. Geburtstag. Es endet aber keinesfalls die Feuerwehrzugehörigkeit, sondern nur der aktive Dienst in der Einsatzabteilung. Die sogenannte Altersgruppe ist wichtig für die Feuerwehr. Sie trägt zur Identitätserhalt bei und stärkt die Kameradschaft in ganz besonderer Weise. Erfahrung sammeln

kann man zwar nicht lernen, aber wir können von den Erfahrungen und Ratschlägen unserer Alterskameraden profitieren.

Das wurde auch vom Landesfeuerwehrverband erkannt und es wurde extra ein Programm ins Leben gerufen um auch noch über das 65. Lebensjahr hinaus diese erfahrenen Kameraden einsetzen zu können.

Mit der Konzeption „65 Plus, Senioren aktiv in unserer Feuerwehr“, muss heute der Übergang von der aktiven Wehr in die Altersgruppe differenziert betrachtet werden. Das große Potenzial kann und muss auch über den 65. Geburtstag hinaus genutzt werden. So wird aus dem abrupten Ausstieg ein langsamer Rückzug und der Kontakt zu den Aktiven bleibt intensiver erhalten. Die Altersgruppe ist geprägt von gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Anlässen. Sie pflegen die Chronik, unternehmen gemeinsame Ausflüge und besuchen regelmäßig befreundete Wehren zu Festivitäten.

Kurzum, es sind gute Kameraden und eine Bereicherung für die Feuerwehr.