Einsatzabteilung

Einer Für Alle, Alle für Einen

Dieser Satz beschreibt sicher am besten was die Feuerwehr ausmacht.

Es ist die Bereitschaft sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl zu engagieren und gleichzeitig die Verpflichtung für die Kameradinnen und Kameraden da zu sein.

Mit dem 18. Geburtstag beginnt der Dienst als Angehörige bzw. Angehöriger der aktiven Einsatzabteilung. Wir legen hier ganz bewusst Wert auf die Gleichstellung, hat doch die Freiwillige Feuerwehr Aldingen mitunter einer der höchsten Anteile an aktiven Feuerwehrfrauen in der Einsatzabteilung im Landkreis Tuttlingen. An dieser Stelle kommt ein weiteres Mal die Wichtigkeit einer guten Kindergruppen und Jugendfeuerwehrarbeit zum Tragen. Sie sichert nicht nur den Fortbestand der Wehr sondern fördert auch die Vielfältigkeit.

Derzeit darf die Freiwillige Feuerwehr Aldingen 44 Angehörige in der aktiven Einsatzabteilung zählen. Bei regelmäßigen Übungen wiederholen wir die Grundtätigkeiten des Feuerwehrhandwerks, vertiefen Erlerntes und bei etlichen Sonderausbildungen bilden wir uns

weiter, um mit dem Fortschritt auf Augenhöhe zu bleiben und gleichzeitig den stetig wachsenden Anforderungen entsprechen zu können.

Die Freiwilligen Feuerwehren bieten wie keine zweite Rettungsorganisation eine hervorragende Perspektive für Alle die sich ehrenamtlich für Ihre Mitmenschen einsetzen wollen. Wir bieten die perfekte Kombination aus Taktik und Technik und obendrein noch eine Sache die immer seltener wird, Kameradschaft.

Sicher haben wir Dein Interesse geweckt und freuen uns auf Deinen Besuch bei einer unserer nächsten regelmäßigen Übungen. Die Termine sind unter der entsprechenden Rubrik auf unserer Homepage zu finden.