Feuerwehrfahne

Die Feuerwehrfahne verbindet in ganz besonderer Weise das traditionelle Brauchtum und das moderne Feuerlöschwesen. In diesen schnelllebigen Zeiten empfinden wir es als sehr wichtig die Grundwerte der Feuerwehr auch an die jüngeren Generationen zu vermitteln. Es sind Werte wie Kameradschaft, Pflichtbewusstsein und die Bereitschaft sich ehrenamtlich für seinen Nächsten zu

engagieren. Unser Leitspruch „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“ bildet das Fundament der Feuerwehr.

Bis dato hatte die Feuerwehr Aldingen keine Feuerwehrfahne. So war es nicht nur anlässlich des 150 jährigen Jubiläums, sondern auch der Verpflichtung und der Tradition geschuldet, im Jahr 2018 eine Ehrenfahne zu beschaffen.

Die Vorderseite unserer neuen Feuerwehrfahne
Abb.: Die Vorderseite unserer neuen Feuerwehrfahne

Die Vorderseite der Feuerwehrfahne zeigt einige historische Gebäude unserer Gemeinde, wie z.B. das Allgaierhaus welches im Jahre 1872 erbaut wurde, sowie das alte Rathaus und die evangelische Mauritius Kirche. Die Freiwillige Feuerwehr fühlt sich in ganz besonderer Weise mit den Bürgern und dem Ort verbunden. Diese Verbundenheit spiegelt sich im Ortswappen und dem Feuerwehrsignet des Landes Baden-Württemberg wieder. Das Signet zeigt den Stauferlöwen, der in eine stilisierte

Flamme schreitet.

Der Stauferlöwe steht für den hoheitlichen Auftrag der Feuerwehr im Land. Die Flamme steht sinnbildlich für die Gefahren, vor denen die Feuerwehr die Menschen schützt und die sie bekämpft.

Die Rückseite der neuen Fahne für die Aldinger Feuerwehr
Abb.: Die Rückseite der neuen Fahne für die Aldinger Feuerwehr

Die Rückseite der Feuerwehrfahne bildet die traditionellen und kameradschaftlichen Werte der Freiwilligen Feuerwehr ab. Die Darstellung historischer Ausrüstung schlägt die Brücke zwischen Brauchtum und dem modernen Feuerlöschwesen.

Die Beschaffung der handgestickten Fahne war für uns ein enormer Kraftakt. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie eine hervorragende Investition in die Zukunft der Wehr ist und unsere Identität stärkt und bewahrt.